Gedanken der Hoffnung in düsteren Zeiten

colori-dell-arcobaleno

Die Einladung zum Dialog, gemeinsam verfasst mit Sepp Kusstatscher, war für mich irgendwie ein Akt der „Befreiung“; die Möglichkeit, den Druck loszuwerden, der sich in den vergangenen Monaten in mir angestaut hatte.

Das Echo darauf hat mir gezeigt, dass ich mit meinen Fragen, meinen Sorgen und meinen Ängsten nicht allein bin. Dass es viele Menschen gibt, die wie ich, das Gefühl haben, erdrückt und erstickt zu werden. Keinen Raum mehr zu finden, sachlich über all das zu reden, was Covid-19 in uns und in unserer Gesellschaft aufgerüttelt hat.

Einige der ersten Reaktionen der Zustimmenden haben wir gebündelt, sie können unter dem Link

http://www.arnoteutsch.org/wp-content/uploads/2021/08/Einige-Antworten-und-Kommentare.pdf

eingesehen werden.

Kurze, beeindruckende Worte von Menschen, die endlich sachliche Informationen wollen und sich nicht damit zufriedengeben, einseitig informiert zu werden über Entscheidungen, deren Auswirkungen wissenschaftlich zu wenig erforscht und nicht eindeutig geklärt sind.

Wir hatten in unserem Text von den Ängsten gesprochen: Angst vor der Krankheit und Angst vor möglichen langfristigen Auswirkungen der Impfung.

Aus den Reaktionen auf unseren Aufruf sehen wir das Aufkommen einer weiteren Angst, die für unsere Demokratie weit gefährlicher als Covid-19 sein kann: Die Angst zur eigenen Meinung zu stehen; weil dies Isolation, Ausgrenzung und Diskriminierung mit sich bringen könnte. Auch diese Angst verdient Respekt; deshalb haben wir auch alle Zustimmenden nochmals ausdrücklich mit der Frage angeschrieben, ob sie mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden sind oder nicht. Obwohl eigentlich der Text unseres Aufrufes lediglich Fragen aufwirft, sachliche Informationen fordert und zum Dialog einlädt.

Wenn dies schon als problembehaftet gesehen wird, ist dies ein Anlass mehr, den Weg zur Sicherung demokratischer Grundrechte weiterzugehen.

Herzlichen Dank an alle, die sich bisher am Dialog beteiligt haben. Es ist für mich ein Zeichen von Hoffnung in schwierigen Zeiten.

 

 

Es folgt der Link mit der Namensliste der Personen die bisher unserem Aufruf zugestimmt haben:

http://www.arnoteutsch.org/wp-content/uploads/2021/08/Zustimmende-zum-Dialog-Aufruf-Namensliste.pdf

 

Wer weiterhin offen seine Zustimmung zum Aufruf geben möchte, kann diese direkt an die Email-Anschrift Sepp Kusstatscher <sepp@kusstatscher.net > richten.

Der Text des Aufrufes kann auf der Homepage www.arnoteutsch.org eingesehen werden.

FacebookTwitterGoogle+Share

Lascia un Commento

L'indirizzo email non verrà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

È possibile utilizzare questi tag ed attributi XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>