Alles Gute zum Neuen Jahr!

2017-auguri-981x540

 

Den Rauhnächten von Weihnachten bis Dreikönig wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder neue und unterschiedliche Bedeutung zugemessen. Die Grenzen zu anderen Welten werden in diesem Zeitfenster „durchlässiger“ und die Empfänglichkeit für spirituelle Themen dementsprechend größer… dies ermutigt mich auch dazu, meine Neu-Jahr-Wünsche mit einem Text zu begleiten, der mir wichtig und lesenswert scheint.

Ist die Zeit reif für eine Religionen übergreifende Allianz zur Rettung der Welt, der sich auch Atheisten und Agnostiker anschließen können? Von Wolfgang Sachs habe ich den Hinweis auf die  aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Politische Ökologie“  147/2016 erhalten, die sich diesen Fragen widmet. „Die ökologische und soziale Situation der Welt ist dramatisch. Politische Vereinbarungen oder Appelle konnten das Ruder bislang nicht herumreißen. Es wird immer deutlicher, dass sich die Außenwelt nur ändert, wenn sich auch in der Innenwelt der Menschen etwas tut. Gibt es spirituelle Ansätze in den verschiedenen Religionen, die den dringend nötigen sozial-ökologischen Wandel anstoßen können?

Link zum Artikel von Wolfgang Sachs: Der Beitrag der Spiritualität zur Erhaltung einer lebenswerten Welt

Im Vorjahr hat der Buchautor und Journalist Franz Alt den Dalai Lama interviewt. Eine der Kernaussagen darin: „Nach meiner Überzeugung können Menschen zwar ohne Religion auskommen, aber nicht ohne innere Werte, nicht ohne Ethik. Ich sehe immer deutlicher, dass unser spirituelles Wohl nicht von der Religion abhängig ist, sondern der uns angeborenen menschlichen Natur entspringt, unserer natürlichen Veranlagung zu Güte, Mitgefühl und Fürsorge für andere. Unabhängig davon, ob wir einer Religion angehören oder nicht, haben wir alle eine elementare und menschliche ethische Urquelle in uns. Dieses gemeinsame ethische Fundament müssen wir hegen und pflegen.“

Eine leicht gekürzte Fassung des Interviews  ist über folgenden Link einsehbar.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen zu einem gut gelebten Neuen Jahr!

Arno

FacebookTwitterGoogle+Share

Lascia un Commento

L'indirizzo email non verrà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

È possibile utilizzare questi tag ed attributi XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>