Die Mahlzeit geht weiter
….unsere Kampagne zur Ernährungssouveränität wird auch im heurigen Jahr fortgesetzt.
Ende Oktober vergangenen Jahres hatten wir der Landesregierung unser „Manifest zur Ernährungssicherheit“ übergeben. Rund 2.000 Menschen aus allen Landesteilen haben diesen Text mit unterzeichnet.
Doch ein Manifest bleibt nur eine Sammlung leerer Worte, wenn es nicht umgesetzt wird: In diesem Sinne werden wir unsere Aktion zur Ernährungssicherheit auch 2016 weiterführen.
Von der öffentlichen Verwaltung, von den Verantwortlichen in Schule und Forschung, von Landwirten und Konsumenten wünschen wir uns ein starkes Engagement.
Doch die Einladung zum Mitdenken und Mittun geht natürlich auch an alle Menschen, die sich im letzten Jahr hinter unsere Forderungen gestellt haben.
Wie geht es heuer weiter?
Zu den Schwerpunktthemen des Manifestes haben sich Arbeitsgruppen gebildet, die weitere konkrete Vorschläge zur Umsetzung ausarbeiten, gute Beispiele aus anderen Regionen sammeln, die Bildung von Netzwerken anregen, die Öffentlichkeit zum Thema sensibilisieren und darauf achten, was die öffentliche Verwaltung zur Ernährungssicherheit unternimmt.
Die Arbeitsgruppen vertiefen:
- Landwirtschaft
- Gemeinschaftsverpflegung/Gastronomie
- Urban Gardening/ Klimaschutz
- Bildung/Schule/Forschung/Biotechnologie
- KonsumentInnen/ProduzentInnen
- Biodiversität
- Internationale Kooperation
- Nahrung und „Gutes Leben“ – Achtsamkeit/Ethik/Spiritualität
Ernährungssouveränität betrifft viele Teilbereiche unseres Lebens und ist – wie die obige Liste deutlich macht – ein transdisziplinäres Anliegen, das ein großes Maß an mentaler Flexibilität und Kreativität abverlangt. Es geht um die Erarbeitung neuer Ideen und Handlungsansätze zum Guten Leben, die allen Beteiligten auch Spaß und Freude machen sollen.
Wir freuen uns, wenn möglichst viele Menschen dabei mitdenken: Der Informationsaustausch erfolgt zum Großteil über die elektronischen Medien, über Emails und die Mahlzeit-Homepage, die ab April wieder zur Verfügung stehen wird.
Im Laufe des Jahres sind auch mehrere Veranstaltungen geplant, die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Vertiefung bieten sollen. Die Termine dieser Treffen stehen noch nicht fest.
Interessante Texte zur Vertiefung einzelner Themenbereiche werden von mir in unregelmäßigen Zeitabschnitten an alle Interessierte verschickt. Ebenso die Hinweise auf Veranstaltungen, die im Rahmen unserer Kampagne stattfinden.
Mit herzlichen Grüßen
Arno Teutsch
www.arnoteutsch.org
Lascia un Commento